EXKLUSIV
VOR-/ENDVERSTÄRKER
In den Testgeräten
fanden sich
- - entgegen der
Normalausstattung
- ausschließlich
gematchte Origi-
nal-NOS-Röhren aus
den 60er-Jahren.
U n g la u b lic h e s K la n g e rle b n is
Ü b e rh a u p t ist das K lan g g e sch e h e n k e i-
nesw egs diffus od er sp h ärisch , ein e Spur
c h a rm a n t zw ar, w as m a n w o m ö g lic h
d er R ö h re z u sch re ib t, ab er d abei u n g e-
h eu er stru k tu rie rt und b is in w in zigste
D etails und H in terg ru n d textu ren d u rch -
h ö rb a r, o h n e a u ch n u r d en g e rin g ste n
V e rd a c h t a u fto m m e n zu lassen , je m a ls
in s A n a ly tisch e, in s E rb se n z ä h len abzu-
d rift en . D ie g a n z h e itlic h e K la m m e r,
d er K o n te x t b le ib t stets e rh a lten . Es fin -
d et sch lich tw e g k e in e rle i u n n a tü rlic h e
F re iste llu n g sta tt, w ie m a n sie etw a v o n
ü b e rz e ic h n e te n D ig ita lfo to g ra fie n od er
ü b e r tr ie b e n e in g e s te llte n L C D -B ild -
s c h irm e n - o d e r e b e n a u fd rö se ln d e m
H iF i - k en n t. U n d es sin d au ch k ein erlei
A n z e ich e n v o n A n stre n g u n g a u szu m a-
ch en . B is in absurd e P eg elb ereich e b leib t
die K ette sou v erän . D a s gilt sow oh l fü r
S u p e rtra m p s „ B lo o d y W e ll R ig h t“ als
a u c h C h u c k M a n g io n e s „ C h ild re n O f
S a n c h e z “.
D ie C h a ra k te ris tik a so w ie z e itlic h e ,
g r ö ß e n m ä ß ig e u n d rä u m lic h e B ez ü g e
stim m en , w as etw a die zum ersten Schnee
p a s s e n d e K la v ie ra u fn a h m e m it d er
fa c e tte n re ic h e n S tim m e v o n T o ri A m o s
Lua liefert
auch gute
eigene Kabel.
Die Steuerleitung
(links) verbindet Vor-
und Endstufe technisch.
H e rste ller e rre ich t. E n tsp re ch e n d setzt
L u a a u f so rg sa m st g e m a tch te R ö h r e n -
sä tz e a lte r P ro d u k tio n au s „N ew O ld
S to ck “ (N O S)-L a g eru n g . U n d v ersich ert
m it e in e m listig e n A u g en z w in k e rn , er
h a b e r e ic h lic h d a v o n e rw o rb e n u n d
v o rrätig . F re ilic h g eh t das in s G eld . D ie
V o rstu fe R efe re n ce 7 w ird , b e stü ck t m it
M u llard E C C 83/ M C 1 resp ektive B rim ar
6 0 6 0 T ru n d 8 0 0 E u ro , die b eid en M o n o s
d u rch die zu sätzlich rare E n d rö h re n -B e -
stü ck u n g m it K T 8 8 v o n G .E .C .g a r 5 .0 0 0
E u ro teu rer.
K langlich, m an m uss es so v orbehaltlos
a u sd rü ck en , ist d ieses L u a -D re ig e stirn
e in e v e rita b le O ffe n -
b a ru n g . E x tre m o ffe n
und p lastisch, g roß und
g e ra d e z u o p u le n t fa r -
b e n p r ä c h tig w ird das
K lan gbild in d en R au m
z w is c h e n
u n d
a u c h
ü b er die L a u tsp re ch e r-
g ren z en h in a u s g em alt.
Über die massive
Fernbedienung mit Edel-
stahlkugeln lässt sich auch
die Bias-Einstellung der
Endstufen justieren.
D er Bass etw a v o n A C /D C s „H ighw ay
T o H ell“ ist w ie in Stein g em eiß elt, an der
als A b h ö re u n te r an d e re n e in g esetz ten
T + A T C D 3 1 0 S a b g ru n d tief, so u v e rä n
u n d extre m gu t k o n tro llie rt - und straft
d am it R ö h ren k ritik er Lügen. E in K ollege
m e in te b eiläu fig , so stim m ig h ab e m a n
im g ro ß en H ö rrau m n ich t im m er gehört.
S tim m t. D as k lin g t n a ch T o p -L ig a .
50 STEREO 2/2015
ON
POWER
1 o
OFF
PHASE
CONTROL
NULL
(ose
PHASE
GND
a
Besser geht es nicht: Die Kaltgerätebuchse der
Lua-Geräte ist phasenmarkiert. Ist der Stecker
falsch herum, leuchtet zudem die rote Lampe.
(„W in ter“) oder die v erschachtelten C h o r-
einsätze in H aydns „M issa Sanctae C aeci-
lia e“ d eu tlich zeigen. H elm u t Lua erk lärt
das d u rch ein e e x trem e L ast- und P h a -
s e n s ta b ilitä t so w ie m it d e r e n o rm e n
B a n d b re ite d er G eräte. L etztlich ist das
v o llk o m m e n egal, w en n es g le ich zw ei
erfa h ren e B e ru fste ste r d erart b eg e iste rt
w ie h ier.
D ie d u rch au s g u ten L u a -K a b e l m u ss-
te n d abei irg en d w an n In -a k u stik s n eu er
L a u ts p re c h e rk a b e l-R e fe re n z u n d d em
te stsie g e re rp ro b te n C in c h k a b e l C ard as
C lea r w eich en , die e b en n ic h t n u r d eu t-
lic h te u re r , s o n d e rn e b e n a u c h n o c h
etw as b e s s e r sin d . D ie M o n o s la sse n
sich zw ar n ic h t sy m m e trisch an steu ern ,
an so n sten k an n m an aber sow ohl m it der
V o r- als au ch d en E n d stu fe n d u rch au s
„ fre m d g eh e n “. A lle in - w ozu?
N ic h t n u r R ö h r e n lie b h a b e r w e rd e n
ih re w a h re F re u d e b e im M u sik g e n u ss
ü b e r d ie se K o m b in a tio n h a b e n , v o r
allem , ab er au fg ru n d d er K raftreserv en
keinesw egs n u r, w en n sie w irk u n g sg rad -
s ta rk e S c h a llw a n d le r e in se tz e n . A u c h
T ra n sisto rfa n s un d G la sk o lb e n -S k e p ti-
ker so llten sich diese ak rib isch über zehn
Jah re w e iteren tw ick e lte n V e rstä rk e r ob
ih re r g ro b - w ie fe in d y n a m isch en M ö g -
lic h k e ite n e in m a l als B e isp ie l d afü r zu
G e m ü te fü h re n , w ie v e rd a m m t w e n ig
an d en v e rb re ite te n V o ru rte ile n „w arm ,
lah m , w eich , d ick “ d ran ist. E in k n a c k i-
ger, b eh en d er K lang w ie v on bester H a lb -
le ite re le k tro n ik , aber „ m it S ch u ss“.
M a n n e n n e es C h a rm e , C h a rism a ,
F la ir, F a r b e , C h a r a k te r - w ie a u c h
im m er. D ieser u n n ach ah m lich e „Schuss“
k a ta p u ltie rt die d rei Luas je d en fa lls satt
in die Liga d er S T E R E O -T o p re fe re n z e n .
D a g ibt es k ein e zw eite M ein u n g . Schade
n u r, dass w ir die P a le tte m it d en w ieder
sorgfältig st v erp ack ten N O S -G e rä te n für
eine V o rfü h ru n g re ch t k u rzfristig w ieder
h erg eb en m u ssten .
Tom Frantzen
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